Lebensschule Natur

22.11. bis 1.12.2019

Adelheid LinggAstrid Habiba Kreszmeier & Hans-Peter HufenusBarbara & Gunter HamburgerBrigitte KäsermannBrigitte LeeserChristoph LangDirk GrosserDr. Andrea BeetzDr. Geseko von Lüpke
Dr. Thomas LeglEquianoGesa HeitenHildegard Breiner, Stefanie RüscherHildegard KurtJennie AppelLara JahnkeLinda Buzzell-SaltzmanMag. Roland Urban
Mark ColemanMartin FürstMatthias WörnePetra JägerPetra Krüger Einleitung MeditationsreihePh.D. David AbramProf. Birgit SteiningerProf. Declan KennedyProf. Dr. Eric Pfeifer
Prof. Dr. Gerald HütherProf. Dr. Hilarion PetzoldRenata B. VogelsangRüdiger SünnerStefan BrönnleStefan SchwarzerThomas Müller-SchöllWolfgang PehamAdelheid Lingg
Rüdiger Sünner

Wenn dir das Interview gefallen hat, informiere deine Freunde in den Sozialen Netzwerken.

Filmemacher: Natur-Mystik-Poesie, Autor, Musiker

Filmische Umsetzung von Naturspiritualität und tiefen, mythisch empfundenen Naturerfahrungen von Poeten und Philosophen als Portagonisten einer europäischen Spiritualität wie z.B. Goethe, Novalis, Rilke, Droste-Hülshof. Er spricht über seine inspirierenden Dokumentarfilme, die nicht nur die Menschen und die Sprache der Natur ungewöhnlich hervorheben, sondern auch die gesamte Machart der Filme: entschleunigt, mystisch, poetisch, zauberhaft und irgendwie aus einer anderen Welt.

Rüdiger Sünner

Rüdiger Sünner hat zunächst Musik, Musikwissenschaften, Germanistik und Philosophie studiert, später dann an der Film- und Fernsehakademie in Berlin. Inzwischen ist er freier Autor, Musiker und Filmemacher. Seit 1991 hat er ein eigenes Genre geschaffen und ist damit bislang der Einzige im deutschsprachigen Raum:  inspirierenden spirituelle Dokumentarfilme mit den Mitteln von Naturbildern und mystischen Orten. Er wird auch als ‚der Filmmystiker‘ bezeichnet. Seine Protagonisten sind Dichter, Künstler und andere berühmte Menschen die Verbindung und Spiritualität in der Natur fanden. Und nicht nur die Menschen und die Sprache der Natur in seinen Filmen sind ungewöhnlich, sondern auch die gesamte Machart der Filme: entschleunigt, mystisch, poetisch, zauberhaft und irgendwie aus einer anderen Welt. Beispiele sind der Film über C.G. Jung – „Nachtmeerfahrten“, wo dessen Erleben der archaischen Welt für die Zuschauer lebendig wird, der Film über Joseph Beuys und dessen Erleben und Einfühlen in die Seele der Natur und Spiritualität, der Film über die Anthroposophie Rudolf Steiners und die Filme über die Dichter der Frühromantik „Geheimes Deutschland“ und über „Rilke als Gottsucher“. Autor u.a. des Buches „Geheimes Europa“.

Du möchtest dauerhaft Zugang zu allen Experten-Interviews?

Sichere Dir doch schon jetzt das  Lebensschule Natur-Komplettpaket.
Mit exklusivem Bonusmaterial der ExpertInnen – JETZT zum Aktionspreis!

• Margret

Gut, dass es solche Filmemacher gibt. Habe bisher noch keinen Film von Herrn Sünner gesehen, werde aber mich mal auf die Suche begeben…Lieben Dank, Margret

• Sabine

Auf meinem Handy läuft dieses Video und die anderen leider nicht…

• Daniela Stöckl

Hallo Sabine, bitte lösche den Browser-Cache auf deinem Handy. Dann sollten auch die anderen Videos funktioneren. LG, Daniela

• Ilona Krause

Das Interview war sehr interessant! Ich werde ebenfalls gleich auf die Suche nach Filmen von Herrn Sünner gehen!

• Hallo miteinander,

so faszinierend….so besonders…ich bestell mir jetzt Filme von Rüdiger Sünner…und schau sie mir allein und dann mit anderen gemeinsam an. Welch ein Glück, dass ich mich doch noch angemeldet habe…anfangs hätt ich mich fast von dem Begriff „Lebensschule“ abschrecken lassen….die Schranken sind immer im Hirn…ich bin gespannt auf die weiterin Interviews. Danke für diese sinnftiftende Arbeit mit lieben Grüßen aus Lübeck.

• Hallo miteinander,

so faszinierend….so besonders…ich bestell mir jetzt Filme von Rüdiger Sünner…und schau sie mir allein und dann mit anderen gemeinsam an. Welch ein Glück, dass ich mich doch noch angemeldet habe…anfangs hätt ich mich fast von dem Begriff „Lebensschule“ abschrecken lassen….die Schranken sind immer im Hirn…ich bin gespannt auf die weiteren Interviews. Danke für diese sinnftiftende Arbeit mit lieben Grüßen aus Lübeck.

• Petra Krüger

Die Filme und die Natur helfen wirklich sich von den alten „Wunden“ und Verhinderungen der Schulzeit zu befreien. Viel Freude damit, ich glaube ich habe auch alle Filme. Herzlichst Petra

• Katrin

Inspirierendes Gespräch. :)))
    Und nun auch neugierig auf den Film.
    Kann man den auch mal auf großer Leinwand sehen? Hier in Berlin fallen mir die kleinen Kinos ein, wie Moviemento, Wolf, Mobiles Kino etc.. wo teilweise auch nach dem Film die Regisseure Rede und Antwort stehen und ein Dialog entsteht.