Dr. Thomas Legl

Klinischer Psychologe, "Therapiesalon im Wald"

Als Diplom-Psychologe und Leiter der privaten psychosomatischen Einrichtung "Therapiesalon im Wald" berichtet er darüber, wie Naturerfahrungen ein Schwerpunkt im therapeutischen Angebot sind. Gemeinsam mit den Therapeuten werden Erfahrungen in der Natur gemacht, so dass die Beziehungsebene gleich mit dabei ist und in der Therapie fortgesetzt wird. Auch der Bewegungsaspekt spielt eine Rolle und so gesehen könnte die Einrichtung ein Vorbild auch für Psychosomatische Kliniken generell sein, denn die positive Wirkung von Natur auf die menschliche Psyche und Heilung ist mittlerweile auch wissenschaftlich bestätigt.

Dr. Thomas Legl

Dr. Thomas Legl ist leitender Psychologe an der Privatklinik Therapiesalon im Wald in Niederösterreich. Dort wird in einem anonymen Rahmen eine ganzheitliche Therapie für Menschen mit psychosomatischen Problemen und bei Sucht-Themen geboten.
Sein Schwerpunkt liegt in den Bereichen Behandlungen, Prävention, Forschung und internationaler Austausch auf dem Gebiet der Psychosomatik und Suchtproblematik mit besonderem Focus auf Erlebnis- und Abenteuertherapie. Er ist Präsident von EURO TC . European Treatment Centres for Drug Addiction und Suchtexperte in einer Vielzahl von EU Projekten.
Selbst begeistert in der Natur unterwegs und im Bergsport aktiv, nutzt Herr Legl zusammen mit dem multiprofessionellen Therapie-Team Outdoor-Aktivitäten für therapeutische Prozesse: Neben dem dichten psychotherapeutischen Angebot setzt das Modell täglich gleichwertigen Schwerpunkt auf aktive körperliche Bewegung möglichst in freier Natur.

• Vielen Dank für dieses tolle Interview mit Thomas Legl – ich hatte selber das Vergnügen im Therapiesalon ein zweiwöchiges Praktikum zu machen und kann voll bestätigen, wie wertvoll und nachhaltig hier Mensch & Natur in angenehmster Weise in Verbindung kommen und in Heilung gehen.
    ein echtes „Soulnet“ Gerne weise ich in diesem Zusammenhang auf unseren gemeinnützigen Verein Mensch & Wald e.V. hin, wo wir in einem lebendigen Netzwerk uns dem Themenkomplex Mensch & Wald & Gesundheit widmen und mittelfristig genau solche Angebote im deutschen Gesundheitssystem etablieren wollen – gerne informiere ich Sie über unsere Ziele und Absichten, die dem höchsten Wohle Aller dienen mögen.
    Herzliche Grüße und vielen Dank für diese wunder-volle Interview-Reihe
    Gabriele Skrock, Gründerin des Vereins Mensch & Wald e.V.

Liebe Gabriele,
      vielen Dank für Deine Worte.
      Mich hat diese Einrichtung, als ich es mal auf 3Sat sah auch sofort begeistert. Freu mich jetzt zu hören, dass mein Eindruck „von außen“ voll bestätigt wird. Sehr gerne würde ich mich austauschen, denn naturtherapeutische Heilung ins Gesundheitssystem zu bringen ist auch ein Anliegen von mir und vom Kongress. Ein weiterer Interview-Partner, Prof. Dr. Hilarion Petzold spricht sich ebenfalls hierfür aus. Das Interview mit ihm ist ab Samstag.
      Wahrscheinlich hast Du den Kongress schon in eurem Netzwerk „ausgesät“. Vielleicht magst Du ja in die Facebook-Gruppe kommen, da formieren sich gerade Menschen, die sich austauschen und anregen.
      Herzliche Grüße Petra