Montessori- und Naturpädagogin, Kunsttherapeutin

Montessoripädagogik als Basis der "Blattwerk Naturpädagogik Berlin": Weiterbildungen Ganzheitliche Naturpädagogik und Prozessorientierte Naturtherapie, sowie Seminare und Familienfeste in der Natur. Kritscher Blick auf das Schul-System: die Natur des Kindes braucht Freiwilligkeit und Freiheit: Freie Bildung und selbstorganisiertes Lernen, für ein kreatives Schöpferisch sein.

Lara Jahnke

Lara Jahnke ist Montessori- und Naturpädagogin, sowie Kunsttherapeutin. Sie hat 2008 „Blattwerk Naturpädagogik Berlin“ gegründet. Ihr Konzept der „Ganzheitlichen Naturpädagogik“ beinhaltet auch Gedanken und Methoden der kosmischen Erziehung nach Maria Montessori. Als Kunsttherapeutin und Ausdrucksmalerin begleitet sie auch kreative Talente. Aus „Blattwerk“  wurde inzwischen ein Team, das neben der Naturpädagogik auch die Weiterbildung zur „Prozessorientierten Naturtherapie“ anbietet, sowie einmal im Jahr ein großes Familienfest in der Natur veranstaltet mit über 250 Besuchern. Weiterhin gibt es Angebote für Kinder und Erwachsene, die Unterstützung von Konzeptentwicklung für Grüne Klassenzimmer an Schulen und für den Aufbau von Waldkindergärten. Seit 2018 gibt es Naturpädagogik von Blattwerk in China. Kontakt zum Bundesverband Freies Lernen BFL.
Frau Jahnke vertritt insgesamt eine kritische Haltung gegenüber den pädagogischen Systeme und  fordert eher eine grundlegende Veränderung des Schul-Bildungssystem, auch im Sinne des „Bundesverbandes Natürlich Lernen“.

Ein kurzer Film, in dem Lara Jahnke über die Blattwerk Arbeit erzählt: https://vimeo.com/270335806

• Hat mir sehr gut gefallen dieser freigeist. Danke hierfür

• Noema

DANKE LARA für Deine natürliche Lebendigkeit!

DANKE DIR PETRA, für die vielen tollen Interviews die DU ermöglicht hast.
    Deine Art, diese zu „gestalten“ und entsprechende Fragen zu stellen ist großartig. Dadurch wurden für mich die jeweiligen Persönlichkeiten besonders spürbar und ich konnte in deren „Welten“ (Sichtweisen, Gefühle und Gedanken) eintauchen!