Hochschule Wien, Gartentherapie & Greencare

Die Professorin berichtet über Gartentherapie als Lernort und für Gesundheitsförderung. Sie stellt Forschungsporjekte und Ergebnisse im Rahmen der Hochschule für Argar- und Umweltpädaogigk in Wien vor. Zur Ausbildung gehört es immer noch, mit einem gewisse Pioniergeist ein Bewusstsein zu schaffen, um als Gartentherapeutin zu arbeiten. Die Ausbildung Greencare kann das Herzensanliegen, mit Menschen mit und in der Natur zu arbeiten erfüllen. Tagung im Juli "Lernort Bauernhof" mit vielseitigen Referenten.

Prof. Birgit Steininger

Prof.in, Dipl.-Ing. Birgit Steininger lehrt an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Wien. Sie ist Lehrgangsleiterin für den Universitätslehrgang Gartentherapie und für den Masterlehrgang Green Care. Dort ist sie auch zuständig für Forschungsprojekte und die Curriculumsentwicklung.
Als Mitbegründerin der akademischen Gartentherapie ist sie Pionierin auch auf dem Gebiet Green Care. Hierbei geht es um Interventionen, die die positive und unterstützende Wirkung der Natur, von Tieren und Pflanzen nutzen, um Menschen zu helfen und sie zu fördern. Dabei geht es konkret um die Förderung der körperlichen und seelischen Gesundheit, der sozialen Gegebenheiten, aber auch um pädagogische Maßnahmen und die der persönlichen Entwicklung.