Achtsamkeit & Transformation in der Wildnis, USA

Meditationsretreats und Achtsamkeit in der Natur ist das Thema von Marc. Er führt aus, wie Natur uns unterstützt unsere Aufmerksamkeit auf die Gegenwart zu lenken. Die Natur konfrontiert unsere Wahrnehmung mit der natürlichen Welt in ihrem Wandel und die Herausforderung für uns Menschen bezüglich unserer Erwartungen und Wünsche. Seit einiger Zeit bietet Mark auch eine Weiterbildung / Teachertraining an, um diese wunderbare Natur-Achtsamkeit weiterzutragen. "Es ist überall möglich, den Segen der Natur zu spüren". Meditation retreats and mindfulness in nature is Marc's theme. He explains how nature supports us to draw our attention to the present. Nature confronts our perception with the natural world in its transformation and the challenge for us humans regarding our expectations and desires. For some time now Mark has also been offering further education / teacher training to carry on this wonderful awareness of nature. "It is possible everywhere to feel the blessing of nature".

Mark Coleman

Mark Coleman stammt ursprünglich aus Nordengland und lebt heute in Kalifornien, USA. Seit 1982 praktiziert er Meditation und leitet seit 1997 Viipassana – oder Einsichtsmeditations-Retreats am Spirit-Rock-Meditation-Center in Nordkalifornien (Gründer: Jack Kornfield).
Er ist Psychotherapeut und Wildnisführer und auf seinen eigenen Reisen und Wanderungen durch die Wildnis Amerikas studierte er die Natur und „entdeckte“ die wertvolle Form der Achtsamkeitsmeditation in der Natur. Seitdem lehrt er Erwachen und Achtsamkeit in der Natur, sein erstes Buch heißt: “Awake in the Wild – Mindfulness in Nature as a Path of Self-Discovery”. Inzwischen bietet Mark Coleman nicht nur Meditationen und Retreats in der Natur an, sondern entwickelte ein Teacher-Training, also eine Ausbildung, die er auch in Frankreich und England anbieten wird.

Mark Coleman originally comes from Northern England and now lives in California, USA. He has been practicing meditation since 1982 and has been leading Viipassana or insight meditation retreats at the Spirit Rock Meditation Center in Northern California since 1997 (founder: Jack Kornfield).
He is a psychotherapist and wilderness guide and on his own journeys and hikes through the wilderness of America he studied nature and "discovered" the valuable form of mindfulness meditation in nature. Since then he has taught Awakening and Mindfulness in Nature, his first book being called "Awake in the Wild - Mindfulness in Nature as a Path of Self-Discovery". In the meantime Mark Coleman not only offers meditations and retreats in nature, but also developed a teacher training, which he will also offer in France and England.

• Brigitte Huber

Hallo Petra, höre grad das Interview mit Mark Coleman. Du machst das wirklich gut. Besonders die interessanten Fragen, die du dir ausgedacht hast und dadurch den Speaker bestmöglich zum Preisgeben seiner Erkenntnisse und Anliegen animieren . Die Übersetzung hat den Vorteil, dass man es 2x hört!
    Gratulation, freue mich schon auf die anderen Interviews.
    Brigitte

Petra
    Oh, vielen Dank Brigitte. Es hat auch einfach Spaß gemacht, sich mit den Sprechern vorher zu befassen, etwas von ihnen zu lesen und dann einfach im Zuhören in ihre Welt einzutauchen. Manche Fragen waren vorbereitet, manche ergaben sich aus dem Gehörten.
    Also dann freu ich mich, wenn das für das Zuhören fein ist.
    Herzlichst, Petra

• Ilona Krause

Ein sehr interessantes Interview! Vielen Dank!

• Elisabeth Bock

Mark Coleman hat mir sehr aus der Seele gesprochen und mich wieder voll motiviert, meine eigenen Seminare „NATURMUSIK“ wieder anzubieten. Meine Freude ist entfacht!!
    Danke, Petra, dass Du uns dieses Thema so vielfältig und kompetent nahe bringst!
    LG Elisabeth

• Matthias Prüfer

Lieber Mark,
    herzlichen Dank für die herzliche Erinnerung an das Staunen im Jetzt.
    Dear Mark, thank you very much for the heartfelt memory of the amazement in the present.
    Matthias

Petra:
    Vielen Dank für Eure Worte. Es freut mich wenn Mark Euch berühren und „erinnern“ kann. So ging es mir auch. Und schön dass ihr es teilt. Danke, das macht Freude und Mut. Herzlichst Petra

• Liebe Petra,danke dir vielmals,dass du diesen Kongress in die Welt bringst. Die Interviews mit Marc und Geseko haben mich tief berührt und vor allem erinnert. Dankeschön! Ich freue mich auf die weiteren Interviews. Alles liebe Luci

• Dorette

Liebe Petra,
    ein großes Dankeschön für die Idee – und die Umsetzung des Online-Kongresses. Ich mag Deine ‚bodenständige‘, klare Art und Weise des Umgangs mit dem Thema und auch die Fragen zu stellen. Mark Coleman hat mir aus der Seele gesprochen – und gibt mir Mut meine eigenen Projekte weiter zu entwickeln.
    Liebe Grüße aus Norddeutschland Dorette

• Anne

Das Buch von Mark hat mich schon sehr berührt und über dieses Interview habe ich noch mehr erfahren über seine hervorragende liebevolle Arbeit. Herzlichen Dank!

• Tolles Interview. Freu mich, dass ich es heute noch hören durfte